zum Hauptinhalt
Auch die Publikums-Preview von Martin Scorseses neuem Film „Killers of the Flower Moon“ wurde im Kino International gefeiert.

© Andreas Conrad

Tagesspiegel Plus

„Ein Ort festlicher Zusammenkunft“: 60 Jahre Kino International: Erst feiern, dann sanieren

Das ehemalige Defa-Premierenkino ist eines der Premium-Lichtspielhäuser Berlins. Mit Werken wie „Spur der Steine“ oder „Coming Out“ wurde hier Film- und Stadtgeschichte geschrieben.

So schusselig darf einfach nicht sein, wer als Architekt eines Premium-Projekts des Arbeiter- und Bauernstaats auf dem Weg zum ZK der SED ist. Der hauptverantwortliche Baumeister für den Abschnitt der Karl-Marx-Allee zwischen Strausberger Platz und Alexanderplatz, samt der Preziosen Hotel Berolina, Café Moskau und Kino International, lässt die Aktentasche in der S-Bahn liegen? Unmöglich!

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true