
© dpa/Soeren Stache
Eintrittspreise: Berliner Museen werden teurer
Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz verkündet neue Eintrittspreise für ihre Häuser. Unter anderem werden die Karten am Kulturforum und in der Alten Nationalgalerie teurer.
Stand:
Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz hat am Freitag die neuen Preise für ihre Häuser vermeldet. Ab 1. Oktober 2025 wird der Preis für das Ticket Kulturforum, gültig für alle Ausstellungen und Museen am Standort, also Gemäldegalerie, Kunstbibliothek, Kunstgewerbemuseum, Kupferstichkabinett, Neue Nationalgalerie und Musikinstrumentenmuseum, von 20 Euro auf regulär 22 Euro (ermäßigt 11 Euro) angehoben. Der Preis für das Hausticket für die Neue Nationalgalerie ist bereist von 16 auf 20 Euro gestiegen.
Das Hausticket Alte Nationalgalerie wird in Verbindung mit der Sonderausstellung „The Scharf-Collection: Goya – Monet – Cézanne – Bonnard – Grosse“ ab 24. Oktober 2025 von 14 auf 16 Euro angehoben. Ohne Sonderausstellungen wird der Eintrittspreis für die Alte Nationalgalerie künftig bei regulär 14 statt bisher 12 Euro liegen.
Für die Friedrichswerdersche Kirche wird mit dem Jahreswechsel 2025/2026 ein Eintritt von 6 Euro (erm. 3 Euro) erhoben. Ein genauer Termin für die Eintrittspflicht ist noch nicht bekannt. Zunächst müssen die technischen Voraussetzungen geschaffen werden.
Bereits ab dem 3. Oktober 2025 werden die Ausstellungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst im Humboldt Forum eintrittspflichtig. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: