zum Hauptinhalt
Sam Francis machte auf der dritten Documenta 1964 Furore. Das bunte Gemälde von 1986 heißt „Mein Muschelengel“.

© Sammlung Hasso Plattner © VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Tagesspiegel Plus

„Internationale Abstraktion“ in Potsdam: Eine Expeditionen ins Unbekannte, ins Unbewusste und vor allem Un-Nennbare

Das Museum Barberini erforscht die Formen der Freiheit in der Kunst nach 1945, als die Abstraktion über den Atlantik kam und die Grenzen der Leinwand sprengte.

Stand:

Wer sich dem Museum Barberini nähert und den Alten Markt betritt, blickt auf einen Palazzo und sieht zur Rechten das Fortunaportal, links schräg hinter sich die Nikolaikirche – ein Ensemble europäischer, von Italien befruchteter Baukultur. Das war jahrzehntelang nicht so.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })