zum Hauptinhalt
Die schwedische Schriftstellerin Maj Sjoewall (1935-2020).

© Andreu Dalmau/dpa

Krimis über Kommissar Beck: Schriftstellerin Maj Sjöwall gestorben

Kommissar Martin Beck war ihre bekannteste Figur. Jetzt ist die schwedische Schriftstellerin Maj Sjöwall mit 84 Jahren gestorben.

Die schwedische Schriftstellerin und Übersetzerin Maj Sjöwall, die in Deutschland vor allem für ihre Krimireihe über den Kommissar Martin Beck bekannt wurde, ist gestorben.

Nach langer Krankheit sei sie im Alter von 84 Jahren friedlich eingeschlafen, berichteten mehrere schwedische Medien am Mittwoch unter Berufung auf die Nachrichtenagentur TT. Ihr schwedischer Verlag Piratförlaget schrieb auf Facebook: „Ruhe in Frieden, geliebte Maj!“
Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Per Wahlöö hatte Sjöwall zwischen 1965 und 1975 die zehnteilige Romanreihe über Kommissar Beck geschrieben, die später als Vorreiter der Skandinavienkrimis betrachtet wurde.

Die Werken wurden in mehrere Sprachen übersetzt und stellten zudem die Grundlage für die deutsch-schwedische Krimi-Filmreihe „Kommissar Beck“ dar. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false