zum Hauptinhalt

Kultur: Kunsthalle steht zur Biennale

Die auf dem Schlossplatz geplante temporäre Kunsthalle soll zur 5. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst im April 2008 eröffnet werden.

Die auf dem Schlossplatz geplante temporäre Kunsthalle soll zur 5. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst im April 2008 eröffnet werden. Das erwarten die Organisatoren des eine Million Euro teuren und privat finanzierten Projekts „White Cube“. Einzelheiten zum Programm sollen in den nächsten Wochen genannt werden. Die Halle wird für rund zwei Jahre auf der Schlossfreiheit errichtet.

Nach dem Abriss des Palastes der Republik wäre demnach noch Platz für andere Aktivitäten auf dem Areal. „Alles, was noch zusätzlich auf dem Schlossplatz stattfindet, hat unsere Unterstützung“, sagte der Stiftungsvorsitzende und frühere Berliner Kultursenator Volker Hassemer. Die Stiftung Zukunft Berlin will das Kunsthallen-Projekt mit zahlreichen anderen kulturellen Aktivitäten in der Hauptstadt unter dem Motto „Berlin im Licht der Kunst“ unterstützen, wie Hassemer betonte. Damit soll auch das Startzeichen für eine ständige Kunsthalle in Berlin gegeben und Berlins Ruf als „Boomtown der internationalen Kunstszene“ unterstrichen werden: „Der Reichtum an Bildender Kunst und an Künstlern wird auf der neuen Bühne im Herzen der Stadt unübersehbar, selbstbewusst und publikumswirksam ausgestellt.“ Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false