zum Hauptinhalt
Joseph Beuys in Hamburger Bahnhof.

© Jacopo La Forgia

Tagesspiegel Plus

Künstler, Lehrer, Menschenfänger: Neue Ausstellung im Hamburger Bahnhof würdigt Joseph Beuys

Er ist ein Zentralgestirn der Kunst des 20. Jahrhunderts und Hausheiliger der Berliner Nationalgalerie der Gegenwart. Eine Ausstellung in der sanierten Kleihues-Halle würdigt ihn.

Um zu Joseph Beuys in die Kleihues-Halle zu gelangen, muss man dieser Tage erst einmal am Aufbau einer weiteren Ausstellung in der historischen Halle des Hamburger Bahnhofs vorbei. Für Alexandra Pirici, deren Präsentation in zwei Wochen anlässlich des Gallery Weekends eröffnet wird, ist dort bereits ein Berg mit Sand hereingeschafft, Pflanzen hängen frei im Raum. Die Künstlerin selbst probt gerade mit ihren Tänzern die dazugehörige Performance ein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true