zum Hauptinhalt
Geht es uns was an? Neonschriftzug des Künstlers Anton Shebetko am Fenster der Neuen Gesellschaft für bildende Kunst.

© Benjamin Renter

Tagesspiegel Plus

Kyiv Perenniale in Berlin: Investigative Kunst zum Krieg und die Suche nach Auswegen

Künstler sammeln Beweise für Kriegsverbrechen, dokumentieren Umweltzerstörung. Die Kyiv Perenniale an drei Orten in Berlin führt die Folgen der Ukraine-Invasion vor Augen.

„Du sollst fliegen, Friedenstaube, allen sag es hier, dass nie wieder Krieg wir wollen, Frieden wollen wir“. Die Zeile stammt aus einem in der DDR beliebten Kinderlied. Würde man die darin besungene „Kleine weiße Friedenstaube“ heute über der Ukraine fliegen lassen, hätte man sie wohl zum Abschuss freigegeben. Putin würde nicht lange fackeln.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true