zum Hauptinhalt
Karl Hagemeisters sehr avantgardistischer „Frühlingsabend II“ von 1907.

© Karl Hagemeiste/Foto: Bröhan-Museum, Berlin, Reproduktion: Martin Adam

Tagesspiegel Plus

Landpartie zu Ostern: Schloss Neuhardenberg zeigt den „Himmel über Brandenburg“

Impressionismus gab es nicht nur in Frankreich, sondern auch in Berlin. Inspirationsquelle für diese Malerei waren die Seen, Wälder und Wiesen des Berliner Umlands.

Der märkische Himmel. Man hat ihn ja bereits eine ganze Weile betrachten können, bevor man hier draußen angekommen ist und die Auffahrt von Schloss Neuhardenberg hinaufrollt. Ein Ensemble aus mehreren klassizistischen Gebäuden, auf dem Hof ein Teich, in den dicke Kois hineingesetzt wurden, dazwischen schwimmen kleinere Fische, die das Interesse von Fischreihern wecken.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true