zum Hauptinhalt
Die Berliner Musikerin und Autorin Christiane Rösinger wurde unter anderem mit den Bands Lassie Singers und Britta bekannt.

© Dorothea Tuch

Tagesspiegel Plus

Musikerin Christiane Rösinger: „Als Linke müssen wir uns das Humboldt Forum aneignen“

Unter dem Titel „Am Anfang war das Feuer, dann kam die bürgerliche Familie“ ist die Kreuzberger Musikerin und Autorin Christiane Rösinger eingeladen, den Familienbegriff zu dekonstruieren.

Stand:

Christiane Rösinger, Sie treten mit Ihrer neuen Band gleich zwei Mal hintereinander im Humboldt Forum auf. Das wird einige verwundern, da man Sie als eingefleischte Linke aus Kreuzberg nicht unbedingt mit dem wiederaufgebauten Stadtschloss assoziiert, in dem sich das Humboldt Forum befindet, und in dem viele eine unsinnige Preußen-Verherrlichung sehen.
Ich habe vom Humboldt Forum eine nette Anfrage bekommen von jemandem, der mein Werk sehr gut kennt. Und mir wurde ein Angebot gemacht, dass ich nicht ablehnen konnte. Dass dieses Schloss nun da steht, ist total absurd. Es hätte hier eine Art Centre Pompidou für Berlin entstehen können, da wurde echt eine Chance verpasst. Dazu noch diese Sache mit den Spendengeldern aus rechten Kreisen, mit denen Teile der Fassaden rekonstruiert wurden: Diese Schloss-Attrappe ist eigentlich eine Schande für Berlin.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })