zum Hauptinhalt
Ein Slogan aus Berlins neuer Imagekampagne: „Wenn wir nix auf die Reihe kriegen, warum stehen dann alle Schlange?“

© Agentur DOJO für Partner für Berlin GmbH/Senatskanzlei Berlin

Tagesspiegel Plus

Neue Imagekampagne für Berlin: Ironie muss man sich leisten können 

16 neue Slogans sollen das Bild der Hauptstadt verbessern und witzeln dabei auch über ihre Schwächen. Das ist reichlich geschmacklos.

Nikolaus Bernau
Ein Kommentar von Nikolaus Bernau

Stand:

Werbekampagnen haben in der Regel wenig mit der Realität zu tun. Sie sollen etwas verkaufen, indem sie ein Bild erzeugen – durchaus auch ein Negativbild. Hauptsache, es erregt die Gemüter. So wie die neue, ruppig-„ironisch“ erscheinende Werbe-, Pardon, „Imagekampagne“ Berlins.  

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })