zum Hauptinhalt
Auch so geht Oper: Zur Dub-MC wird die Choreografin Nora Chipaumire an ihrer Lautsprecher-Installation „Shebeendub“ im Neuköllner Kindl

© Mirka Pflueger

Tagesspiegel Plus

Oper und Party: Beim Musiktheater-Festival „Schall & Rausch“ ist der Name Programm

Das Schall & Rausch Festival will keine Operntraditionen fortsetzen, sondern das Spektrum jungen zeitgenössischen Musiktheaters ausloten. Ein Ausblick auf das Programm.

„Ist ein Musikstück unter drei Minuten lang, ist es Rockmusik. Länger als drei Minuten, ist es Klassik.“ Eine Spitze, sicher, die der US-Komponist Robert Ashley da der gesamten Musikwissenschaft und den schon mal fanatischen Anhängerschaften von Hoch- und Popkultur vor den Latz knallte. Zum Ausdruck brachte er damit etwas, das auch ihn selbst zeitweilig zur Verzweiflung brachte. Denn eigentlich hatte Ashley einmal Jazzmusiker werden wollen. Weil aber Lebenswege nicht immer dem eigenen Willen folgen, fand er sich im klassischen Kompositions- und Klavierstudium wieder – ohne je so recht in der europäischen Musiktradition anzukommen. Ein Dasein zwischen den Stühlen war die Folge, das er lange zu überwinden versuchte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true