
© Hans Klaus Techt/dpa
Vertrauen der Kulturszene verloren: Österreichische Kulturstaatssekretärin tritt wegen Corona-Krise zurück
Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek wurde aus der Kulturszene stark kritisiert, weil Konzepte in der Corona-Krise fehlten. Nun gibt sie ihren Posten auf.
Stand:
Nach massiver Kritik aus der Kunst- und Kulturszene ist in Österreich die Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek zurückgetreten. „Ich mache den Platz frei“, sagte die Grünen-Politikerin am Freitag in Wien.
Ihr sei es nicht gelungen, das Vertrauen der Branche zu gewinnen. Im Gegenteil seien Unzufriedenheit und Enttäuschung gewachsen. Der 62-Jährigen war angekreidet worden, dass die Kulturszene weiter auf klare Konzepte zum Neustart in der Corona-Krise wartet.
In einer letzten Anweisung habe sie entschieden, dass die 500 Euro aus dem Soforthilfe-Fonds für Künstler verdoppelt würden, sagte Lunacek.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: