zum Hauptinhalt
Dauerbaustelle Pergamonmuseum.

© IMAGO/PEMAX

Tagesspiegel Plus

15 Jahre und 1,2 Milliarden für den Umbau: Das zukünftige Pergamonmuseum ist jetzt schon veraltet

Der Entwurf von Oswald Mathias Ungers aus dem Jahr 1999 wird vollkommen veraltet sein, wenn das Pergamonmuseum 2040 wieder öffnet. Es braucht dringend eine architektonische Aktualisierung!

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau

Schon wieder Pergamonmuseum, stöhnen Sie? Aber wir sollten diesen Riesenskandal nicht einfach abtun. Dazu sind die Bauzeitverzögerung von mindestens 15 Jahren und der Kostensprung von 240 Millionen auf 1,2 Milliarden Euro einfach zu gewaltig. Und dann ist da auch noch die architekturhistorische Verantwortung. Nein, wir müssen wachsam bleiben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true