zum Hauptinhalt
Die Verlegerin Sabine Dörlemann

© Barbara Dietl

Tagesspiegel Plus

Porträt der Verlegerin Sabine Dörlemann: Die Geschichtenentdeckerin

Vor zwanzig Jahren gründete Sabine Dörlemann ihren eigenen Verlag. Gerade wurde er in der Schweiz zum Verlag des Jahres gekürt. Bekannt ist Dörlemann für Autoren und Autorinnen wie Patrick Leigh Fermor, David Garnett oder Jean Stafford.

Am Anfang war eine Reise. Und ein Geschenk. Seit Jahren hatte Sabine Dörlemann beim Ammann Verlag gearbeitet, und gern dort gearbeitet – doch nun, fand die Lektorin, war es Zeit für was anderes. Wann, wenn nicht jetzt, kurz vor ihrem 40. Geburtstag? Sie kündigte. Mit ihrem Mann wollte sie reisen: ein halbes Jahr, nach Burma und Australien.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true