zum Hauptinhalt
Salman Rushdies neuer Roman „Victory City“ ist bereits für das kommende Jahr angekündigt.

© imago images/i Images

Tagesspiegel Plus

Satanische Verse feiern: Salman Rushdie geht uns alle an

Der PEN Berlin hat zu einem solidarischen Abend für den schwer verletzten Schriftsteller geladen. Die literarische Prominenz findet deutliche Worte.

Es ist an diesem Sonntagabend im Neuen Haus des Berliner Ensembles der vielleicht eindrücklichste, bewegendste Moment, als die Berliner Rechtsanwältin und Menschenrechtsaktivistin Seyran Ateş ans Pult geht und vor ihrer kurzen Lesung sagt, dass sie als gläubige Muslimin nach der Veröffentlichung von Salman Rushdies Roman „Die satanischen Verse“ nicht beleidigt gewesen sei. Und: „Weder Gott noch der Prophet sind beleidigt.“ Und dann ruft Ateş vermutlich an alle Muslime gerichtet: „Hört auf, immer beleidigt zu sein.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true