Schöpfer von Jack Palmer : Comiczeichner René Petillon ist tot

Der französische Comiczeichner René Pétillon ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Er schuf die Figur des Detektivs Palmer und zeichnete für "Charlie Hebdo".

René Petillon zeichnet Jack Palmer in seinem Atelier in Nevez, Frankreich.
René Petillon zeichnet Jack Palmer in seinem Atelier in Nevez, Frankreich.Foto: AFP/Fred Tanneau

Der französische Comiczeichner René Pétillon, Schöpfer der Figur des Privatdetektivs Jack Palmer, ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 72 Jahren nach langer Krankheit, wie sein Verlag Dargaud mitteilte. Petillons berühmteste Figur ist der etwas trottelige Detektiv Palmer, den er 1974 erschuf. Von der humoristischen Reihe erschienen über ein Dutzend Alben, einige davon auch auf Deutsch. Der 1945 in der Bretagne geborene Pétillon hat während seiner Karriere auch für das französische Satiremagazin „Charlie Hebdo“ gearbeitet. (dpa)

Mehr lesen? Jetzt E-Paper gratis testen!