zum Hauptinhalt
Der niederländische Schriftsteller Harry Mulisch ist tot.

© dpa

Niederlande: Schriftsteller Harry Mulisch mit 83 Jahren gestorben

Der niederländische Schriftsteller Harry Mulisch ist tot. Der Autor des Welterfolgs "Die Entdeckung des Himmels" starb am Samstagabend im Alter von 83 Jahren.

Das teilte sein Verlag De Bezige Bij am Sonntag mit. Mulisch sei in seinem Haus in Amsterdam einer Krebserkrankung erlegen.

Der 1927 in Haarlem geborene Autor war international hochgeehrt und über Jahre hinweg immer wieder als Anwärter auf den Literaturnobelpreis im Gespräch. Auch in Deutschland hatte er viele Leser. Zusammen mit den bereits vor vielen Jahren gestorbenen Autoren Gerard Reve und Willem Frederik Hermans wurde Mulisch stets zu den „Großen Drei“ der niederländischen Literatur gezählt.

Mulischs umfangreiches Werk mit Romanen, Novellen, Essays, Dramen, Opernlibretti und Gedichtbänden fand Leser in aller Welt. Einige seiner Bücher wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Stark geprägt wurde sein Schaffen durch die Erinnerung an den Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false