zum Hauptinhalt
Sottsass

© AFP

Italien: Star-Designer Sottsass ist tot

Der italienische Designer und Architekt Ettorre Sottsass ist im Alter von 90 Jahren in Mailand an Herzversagen gestorben. Sein berühmtestes Werk: die Reiseschreibmaschine "Valentine" von Olivetti.

Der am 14. September 1917 in Innsbruck geborene Sottsass studierte Architektur in Turin und gründete 1947 in Mailand sein eigenes Büro. Von 1958 bis 1980 war er beratender Designer für die Firma Olivetti, für die er die berühmte "Valentine"-Schreibmaschine aus rotem Plastik entwarf.

"Valentine" wurde zu einer Design-Ikone - zum Bedauern ihres Gestalters, dessen für die Massen geplante "Volks"-Schreibmaschine nun "die Maschine sämtlicher Intellektueller der Welt" wurde. Sottsass nannte den Erfolg des Gerätes einmal "das glückliche Ergebnis eines Irrtums": Er habe lediglich ein leichtes Schreibmaschinenmodell entwerfen sollen. "Und dann hatte man die Idee mit der Farbe, hat ein schönes Material gewählt, und das wurde ein Erfolg." Für Olivetti entwarf Sottsass auch verschiedene Taschenrechner, außerdem gestaltete er Küchenaccessoires für den italienischen Hersteller Alessi.

Sottsass war auch in verschiedenen künstlerischen Bewegungen zuhause, er selbst gründete 1981 die Gruppe Memphis. Der Designer mit dem grauen Pferdeschwanz arbeitete viel in den USA, wo er sich mit dem Dichter Allen Ginsberg anfreundete. Sotsass arbeitete bis zu seinem Tod in seinem Mailänder Atelier, vor allem gestaltete er Privathäuser. Einen Teil seiner Arbeiten schenkte er dem Pariser Centre Pompidou. In Trietst wurde Anfang Dezember anlässlich des 90. Geburtstags des Künstlers eine Retrospektive zu Sottsass Werk eröffnet, die noch bis zum 2. März zu sehen ist. (küs/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false