zum Hauptinhalt
Blick auf den südlichen Teil von Gamla Stan, Stockholms Altstadt.

© dpa/Steffen Trumpf

Stockholm, Malmö, Göteborg: Wo steigt der ESC 2024 in Schweden?

Die schwedische Sängerin Loreen gewann beim Eurovision Song Contest. Nun gehen in Schweden die Spekulationen über den Austragungsort des Musikspektakels im kommenden Jahr los.

Nach dem Sieg der schwedischen Sängerin Loreen beim Eurovision Song Contest gehen in Schweden die Spekulationen über den Austragungsort des Musikspektakels im kommenden Jahr los.

Nach Einschätzung der Boulevardzeitung „Aftonbladet“ hat die Hauptstadt Stockholm die besten Chancen, den Zuschlag für die Show zu bekommen. Allerdings wird die geeignete Avicii-Arena (früher Globen-Arena), die schon die ESC-Endrunden 2000 und 2016 beheimatet hatte, 2024 renoviert, weshalb die Stadt auf eine der anderen großen Hallen ausweichen müsste.

Auch die drittgrößte schwedische Stadt Malmö kommt für die Austragung infrage. Hier fand der ESC 1992 und 2013 statt. Allerdings, merkt „Aftonbladet“ an, hätten sich zahlreiche Zuschauer im nahen Kopenhagen einquartiert, weil die Hotels in Malmö voll belegt gewesen seien.

Deshalb seien der südschwedischen Stadt Einnahmen entgangen, während der Song Contest für viele Hotels und Restaurants in der dänischen Hauptstadt ein gutes Geschäft gewesen sei.

Um den ESC 2016 hatte sich auch die schwedische Kleinstadt Örnsköldsvik, 500 Kilometer nördlich von Stockholm, beworben. Doch auch hier könnte es eine Herausforderung sein, die vielen Fans unterzubringen, spekulierte „Aftonbladet“.

Schwedens zweitgrößte Stadt Göteborg darf sich laut „Aftonbladet“ ebenfalls nicht allzu viel Hoffnung auf die Show machen: Die Stadt verfüge über keinen Veranstaltungsort, der den heutigen Anforderungen des Wettbewerbs entspreche, hieß es. Hier hatte 1985 ein noch weit kleiner Grand Prix stattgefunden. Die Musikshow 1975 – im Jahr nach dem Abba-Sieg („Waterloo“) – richtete damals Stockholm aus. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false