zum Hauptinhalt
Schweden
© dpa/ Marcus Brandt
Thema

Schweden: Alle aktuellen Beiträge zu dem skandinavischen Land

Trotz niedriger Bevölkerungsdichte hat Schweden viele berühmte Persönlichkeiten wie Astrid Lindgren, Alfred Nobel und IKEA-Gründer Ingvar Kamprad hervorgebracht. Mit seiner atemberaubenden Natur gilt das Königreich als beliebtes Reiseziel. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge über Schweden.

Aktuelle Artikel

Ein Polizeiauto parkt vor einem Haus, in dem der schwedische Sicherheitsdienst zwei Personen wegen Spionageverdachts festgenommen hat.

Sabotage, Spionage, Cyberangriffe: Nordeuropa verzeichnet eine starke Zunahme feindseliger Akte aus dem Osten. Die Reaktionen fallen mitunter drastisch aus.

Von Helmut Steuer
Pro-türkische Islamisten bei einer Militärübung in Syrien nahe Manbidsch.

Die Türkei bombardiert Syriens kurdische Autonomieregion. Der Westen lässt Erdogan gewähren, der nun Bodentruppen schicken will. Verheerend für den Nahen Osten – und für Deutschland.

Von Hannes Heine
Protest in Frankfurt gegen die türkische Angriffe. Foto: Hannes P. Albert/dpa

Für Erdogan war der Anschlag in Istanbul offenbar Anlass, die Angriffe auf kurdische Orte in den Nachbarländern zu intensivieren. Am Montag griff auch das iranische Regime an.

Von Hannes Heine
Schwedens Außenminister Tobias Billström bei Annalena Baerbock in Berlin. 

Schwedens Außenminister wirbt in Berlin um den Nato-Beitritt und nationale Interessen, von feministischer Politik hält er nicht viel. Mit Blick auf die Welt ist das vor allem zynisch.

Ein Kommentar von Maxi Beigang
Ron DeSantis.

Amerika ist wieder spannend. Floridas Gouverneur Ron De Santis macht Trump mit einem triumphalen Sieg die Rolle des Favoriten unter den Konservativen streitig.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Gipfeltreffen in Ankara: Schweden wirbt um die türkische Zustimmung zum Nato-Beitritt

Die Türkei bleibt bei ihrem Nein zu Schwedens Nato-Mitgliedschaft. Nun war der neue Premier in Ankara. Doch wird vom türkischen Präsidenten wieder einmal vertröstet.

Von Maxi Beigang
Taucher am Wrack des Kriegsschiffes „Vasa“ in der Nähe der schwedischen Insel Vaxholm.

Die „Äpplet“ wurde vor Stockholm im Meer gefuden. Sie war gemeinsam mit dem Schiff entwickelt worden, das dem weltbekannten Vasa-Museum seinen Namen gibt.

Der türkische Präsident: Recep Tayyip Erdogan.

Die Hälfte sitzt in der Türkei in Haft, die anderen dürfen nicht ausreisen. Die Zahl der Betroffenen ist seit Juni deutlich gestiegen – und dürfte weiter wachsen.

Von Susanne Güsten
Blick aus einem dänischen F-16-Abfangjäger auf das Gasleck an Nord Stream 2 südlich von Dueodde, Dänemark, am Dienstag, 27. September 2022.

Tagelang waren ununterbrochen große Gasmengen an vier Lecks der Nord-Stream-Pipelines ausgeströmt. Schweden spricht nun von nachgewiesenen Explosionen an den Röhren.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan am 26. September 2022.

Die Türkei hatte Schwedens Nato-Aufnahme zunächst blockiert und die Aufhebung der Beschränkungen bei Militärexporten gefordert. Nun wird Schweden Ausrüstung liefern.

Clan-Kriminelle aus Schweden haben gute Kontakte nach Deutschland.

Im schwedischen Wahlkampf wird über militante Großfamilien diskutiert, die brutal die Vorstädte für sich beanspruchen. Drei Clans sind auch in Deutschland aktiv.

Von Pascal Bartosz
Recep Tayyip Erdogan feilscht mit der Nato.

Die Nato will bei ihrem Gipfel über die Norderweiterung um Schweden und Finnland sprechen. Der türkische Präsident droht erneut mit einer Blockade.

Von Susanne Güsten