zum Hauptinhalt
Büsten der sowjetischen Ikonographie werden im Andrey Sheptytsky National Museum in Lwiw gelagert.

© Bernat Armangue, picture alliance/dpa/AP

Kunstschätze sichern: Ukrainische Museen brauchen Verpackungsmaterial

Ukrainische Museen müssen ihre Kunstgegenstände vor Zerstörung und Plünderung sichern. „World Heritage Watch“ bittet um Verpackungsmaterial.

Die Denkmalschutzorganisation „World Heritage Watch“ ruft Museen, Ausstellungshäuser und Galerien dazu auf, Verpackungsmaterialien zu spenden, um die ukrainischen Kulturgüter in Sicherheit zu bringen. Durch den zunehmenden Beschuss ukrainischer Städte durch russische Invasionstruppen gerieten die Kunstschätze des Landes in immer größere Gefahr, zerstört oder geraubt zu werden, warnte die Organisation am Mittwoch in Berlin.

Es sei damit zu rechnen, dass der russische Präsident Wladimir Putin das kulturelle Erbe des Landes zerstören und seine wichtigsten Objekte nach Moskau verbringen lassen will, um sie dort als Zeugnisse russischer Kultur zu präsentieren.

Solange die Städte noch offen sind

Bewegliches Kulturgut könne jetzt noch in Sicherheit gebracht werden, entweder in dem es vor Ort in Bunkern gelagert oder auch außer Landes gebracht wird.

Den ukrainischen Museen und Kirchen fehle es aber an Material und Transportmöglichkeiten, um die Kunstgegenstände ordentlich zu verpacken und zu verbringen. „Wir fordern die Museen, Ausstellungshäuser und Galerien in Deutschland auf, durch Sachspenden aus vorhandenen Lagerbeständen schnell zu helfen“, so die Denkmalschutzorganisation.

„World Heritage Watch“ stehe in Kontakt mit einer Initiative in Lwiw, die die Materialien in der Ukraine verteilen kann. Dies sei aber nur solange möglich, wie Lwiw, Kiew und Odessa noch offen sind. Daher müsse „schnellstens gehandelt werden“, hieß es. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false