
© dpa/Fabian Sommer
Umfrage des Fachmagazins „Opernwelt“: Kirill Petrenko zum Dirigenten des Jahres gekürt
Der musikalische Leiter der Berliner Philharmoniker kann sich bereits zum achten Mal Dirigent des Jahres nennen. Auch eine zweite Auszeichnung geht an Berlin.
Stand:
Bei der jährlichen Umfrage der Fachzeitschrift „Opernwelt“ unter 39 Kritikerinnen und Kritikern gehen in diesem Jahr zwei Auszeichnungen nach Berlin: Kirill Petrenko, der musikalische Leiter der Berliner Philharmoniker, wurde zum achten Mal zum „Dirigent des Jahres“ gekürt. „Chor des Jahres“ ist der Chor der Komischen Oper Berlin.
Das „Opernhaus des Jahres“ steht in Zürich, hier wurde der ehemalige Intendant der Komischen Oper, Andreas Homoki, für seinen „dramaturgisch schlüssigen, innovativen und abwechslungsreichen Spielplan mit prägnanten Regiehandschriften“ gewürdigt. Tobias Kratzer ist „Regisseur des Jahres“, in den Gesangskategorien überzeugen Eleonora Buratto und Bogdan Volkov.
Zur „Aufführung des Jahres“ wurde Weinbergs „Der Idiot“ bei den Salzburger Festspielen, inszeniert von Krzysztof Warlikowski. Die „Wiederentdeckung des Jahres“ ist das ursprünglich 1906 uraufgeführte Musikdrama „The Wreckers“ der britischen Komponistin Ethel Smyths, das jetzt wieder in Meiningen, Karlsruhe und Schwerin zu erleben war. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: