zum Hauptinhalt
Die Australierin Catherine Nichols im Dezember beim Fototermin in Pristina.
© Atdhe Mulla
Tagesspiegel Plus

Von Berlin nach Kosovo: Catherine Nichols ist eine Diplomatin der Kunst

2021 kuratierte die Australierin das Beuys-Jubiläum. In diesem Jahr organisiert sie die europäische Wanderbiennale Manifesta in Pristina.

Von Nicola Kuhn

Schließlich klappt es doch noch mit dem Treffen nach einigen Mails hin und her. Erst am Vortag ist Catherine Nichols zurückgekehrt von ihrem mehrwöchigen Dezember-Roadtrip nach Kosovo über Italien, Kroatien, Albanien und Nordmazedonien. Ganz so zügig getaktet wie geplant ging es allerdings nicht wieder zurück über Serbien und Ungarn.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden