zum Hauptinhalt
Sabine Rennefanz, Kolumnistin

© TS / Montage: TSP | Foto: TSP/Nassim Rad

Tagesspiegel Plus

Der Rückzug von Jacinda Ardern : Wieder eine Frau weniger

Warum mich der plötzlich „leere Tank“ von Neuseelands Regierungschefin erst auf den zweiten Blick beeindruckt hat.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz

Als Erstes war ich enttäuscht, als ich hörte, dass die neuseeländische Regierungschefin Jacinda Ardern zurücktritt. Für viele Frauen, die versuchen, Familie und einen anspruchsvollen Beruf zu verbinden, war sie eine Hoffnungsträgerin. Sie zeigte als erste Frau, wie weibliche Macht aussehen kann, anders als beispielsweise Angela Merkel oder Margaret Thatcher, die sich als Regierungschefinnen eher männlicher Muster bedienten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true