zum Hauptinhalt
Auf der Suche nach Orientierung. In der Vergangenheit haben meist Männer den Koran interpretiert. Im neuen universitätsübergreifenden Graduiertenkolleg zur islamischen Theologie arbeiten auch Nachwuchswissenschaftlerinnen zu Auslegungsfragen.

© ddp

Tagesspiegel Plus

Die CDU und der Islam: Wertebekenntnisse als Bedingung zur Zugehörigkeit – das ist übergriffig

Die CDU will sich mit einem Grundsatzprogramm neu aufstellen. Als Bedingung für die Zugehörigkeit zu Deutschland wird das Teilen „unserer Werte“ verlangt. Das endet leicht in Gesinnungsschnüffelei.

Ein Kommentar von Malte Lehming

Wer gegen Minderheiten agitieren möchte, aber kein Rassist sein will, beruft sich gerne auf Werte. „Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland“: So soll es künftig im neuen Grundsatzprogramm der CDU stehen. Das ist eine schroffe Abkehr vom Satz „Der Islam gehört zu Deutschland“. Das hatten einst Ex-Bundespräsident Christian Wulff, Ex-Kanzlerin Angela Merkel und Ex-Innenminister Wolfgang Schäuble betont.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true