zum Hauptinhalt
In einer Welt voller Krisen kommt der Wissenschaft mehr Bedeutung zu als ohnehin. Warum schwindet trotzdem das Vertrauen in sie?

© imago/Westend61

Tagesspiegel Plus

Die Kraft der Aufklärung: Wieso wir wieder an die Wissenschaft glauben müssen

In einer Welt voller Krisen wird die Wissenschaft immer wichtiger. Warum schwindet trotzdem das Vertrauen in sie? Und wie soll sie darauf reagieren?

Ein Kommentar von Miray Caliskan

Es scheint, als würde es sie nur noch im Plural geben: Krisen. Kaum wird eine für beendet erklärt, folgt die nächste. Sie wirken fast schon wie eine katastrophische Konstante. Aber dieser Eindruck täuscht. Viele Krisen gehen zu Ende, so ungewiss und angsteinflößend sie auch sein mögen – und dazu trägt die Wissenschaft maßgeblich bei.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true