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Rolle rückwärts? Am Dienstag dürfte die EU-Kommission vorschlagen, klimaschädliche CO₂-Emissionen bis 2035 nicht vollständig reduzieren zu wollen, sondern nur zu 90 Prozent.

© dpa/Daniel Vogl

Tagesspiegel Plus

Erwartetes Verbrenner-Aus: Die Zukunft ist trotzdem elektrisch

Mit der deutlichen Abschwächung des eigentlich bis 2035 geplanten Zulassungsstopps für Verbrennermotoren, will die EU vor allem deutschen Herstellern Beinfreiheit verschaffen. Dabei gibt es einen klaren Gewinner: China.

Henrik Mortsiefer
Ein Kommentar von Henrik Mortsiefer

Stand:

Einen Erfolg kann die deutsche Automobilindustrie schon verbuchen – unabhängig davon, was die EU-Kommission am Dienstag zum Verbrenner-Aus verkünden wird: Die Branche hält die Politik auf Trab. Auch wenn allenthalben der Niedergang der „Schlüsselindustrie“ beschworen wird, hat sich zuletzt doch wieder gezeigt, wie vital und einflussreich diese Industrie und ihre Strippenzieher noch sind.

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