zum Hauptinhalt

Meinung: Kriegerische Pazifisten

Hoffnungen auf eine lautere europäische Stimme bei den Vereinten Nationen mit dem Einzug Deutschlands in den Sicherheitsrat scheinen schon zu schwinden: Berlin deutet eine Abschwächung seiner Haltung zum IrakKrieg an. Mit Deutschland und Spanien als nicht ständigen Mitgliedern ist das Gremium so Europa-lastig wie schon seit Jahren nicht mehr.

Hoffnungen auf eine lautere europäische Stimme bei den Vereinten Nationen mit dem Einzug Deutschlands in den Sicherheitsrat scheinen schon zu schwinden: Berlin deutet eine Abschwächung seiner Haltung zum IrakKrieg an. Mit Deutschland und Spanien als nicht ständigen Mitgliedern ist das Gremium so Europa-lastig wie schon seit Jahren nicht mehr. Aber die amerikanische Dominanz dürfte dadurch kaum beeinträchtigt werden. Der Widerstand aus Berlin gegen einen möglichen bewaffneten Angriff auf den Irak scheint sich schon aufzulösen. Die nächsten Wochen werden eine heikle Herausforderung für die deutsche Regierung sein.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false