zum Hauptinhalt
17.10.2025, USA, Washington: US-Präsident Donald Trump (r) spricht vor einem Mittagessen mit dem ukrainischen Präsidenten W. Selenskyj neben Vizepräsident JD Vance (l) im Kabinettssaal des Weißen Hauses. Foto: Alex Brandon/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Alex Brandon

Leserbrief zur US-Sicherheitsstrategie: Die EU stärken als deutscher Patriot

Trump, Vance und die Techno-Oligarchen „wollen die Welt reif machen für die Autokratie“, schreibt unser Leser. Dagegen helfe nur ein starker europäischer Verbund der Demokratien. Und wie sehen Sie’s?

Stand:

Die jüngst veröffentlichte US-Sicherheitsstrategie spiegelt meines Erachtens die Gefahr, die von Donald Trump ausgeht. 1917 wollte US-Präsident Woodrow Wilson „die Welt reif machen für die Demokratie“. Trump, Vance und die sie unterstützenden Techno-Oligarchen wollen die Welt reif machen für die Autokratie und die rücksichtslose Durchsetzung ihrer Allmachtsfantasien und Profitinteressen.

Weil ihnen dabei die EU mit ihrer Achtung vor dem Recht, den Sozial- und Umweltstandards und der Wirtschaftskraft im Wege steht, will man sie - auch durch Hilfswillige wie die AfD - zerstören. Ziel ist ein „Deal“, um die Welt mit den russischen und chinesischen Autokraten aufzuteilen.

Daher muss man als deutscher Patriot die EU – bei aller Kritik im Einzelnen – stärken. Denn nur in einem starken Verbund demokratischer Staaten lassen sich „das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes“ gegen Über- und Angriffe der Autokraten verteidigen und bewahren. Jürgen Wandel, Charlottenburg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
false
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })