zum Hauptinhalt
Elon Musk am 10. Februar 2022.

© AFP / AFP/Jim Watson

Thema

Elon Musk

Elon Musk ist ein US-amerikanischer Unternehmer und Milliardär. Anteilig gehören ihm unter anderem die Firmen SpaceX und Tesla. 2022 kaufte er außerdem die Internetplattform Twitter auf. Hier finden Sie aktuelle Artikel rund um seine Person.

Aktuelle Artikel

Ein Mensch und sein digitales Ebenbild (Illustration).

Computer, die schlauer sind als Menschen: Für den Münchner Forscher Simon Hegelich werden sie in wenigen Jahren Realität sein. Sind wir darauf vorbereitet?

Von Dennis Pohl
Mitarbeiter der Tesla Gigafactory Berlin Brandenburg arbeiten an der Endkontrolle der fertigen Elektrofahrzeuge vom Typ Model Y.

Der US-Autobauer Tesla hat einen Umsatzrückgang von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr gemeldet. Elon Musk kündigte an, günstigere Modelle schneller als geplant auf den Markt zu bringen.

Das Tesla-Werk in Grünheide.

Tesla will weltweit zehn Prozent der Stellen abbauen. Nun steht fest, wie stark das Werk in Grünheide von der Entscheidung betroffen ist.

Von Thorsten Metzner
Brasiliens früherer Präsident Jair Bolsonaro bei einer Kundgebung.

Tech-Milliardär und X-Besitzer Musk hat Ärger mit Brasiliens Justiz. Ex-Präsident Bolsonaro schlägt sich auf seine Seite – auch weil die Richter Konten seiner Anhänger sperren ließen.

(FILES) A Tesla Model Y car stands in front of the company’s plant as Tesla CEO Elon Musk visits the company’s electric car plant in Gruenheide near Berlin, eastern Germany, on March 13, 2024, as employees resumed work after production had to be halted due to a suspected arson attack that caused a power outage.

Es ist weiter unklar, wie stark der von Elon Musk verkündete weltweite Stellenabbau bei Tesla das Werk in Grünheide trifft. Das Unternehmen reagiert bei Leiharbeitern.

Von Thorsten Metzner
ARCHIV - 13.03.2024, Brandenburg, Grünheide: Die Morgensonne scheint auf den Eingang zum Tesla-Werk. (zu dpa: «Drohender Stellenabbau bei Tesla: Opposition fordert rasches Handeln») Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Elon Musk will weltweit jede zehnte Stelle bei Tesla abbauen. Das lässt Sorgen um das deutsche Werk in Grünheide wachsen. Jetzt spricht der US-Konzern.

Von Thorsten Metzner
Neue Nutzer sollen nach Vorstellung von Elon Musk künftig für Beiträge bei X zahlen.

Elon Musk will die Aktivität von Bot-Accounts auf der Plattform X eindämmen. Dazu sollen neue Nutzer des Twitter-Nachfolgers einen „winzigen Betrag“ für Posts bezahlen.

Elon Musk in Grünheide

Elon Musk ließ sich jüngst im Tesla-Werk Grünheide bejubeln, bekannte sich klar zu Standort und Belegschaft. Nun kündigte der Konzernchef einen weltweiten Jobabbau an.

Von Thorsten Metzner
Der Tech-Milliardär rechnet mit einem Durchbruch bei Künstlicher Intelligenz. 

Der Unternehmer erwartet rasante Fortschritte bei Künstlicher Intelligenz. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Bei seinen Vorhersagen zu Technologiefortschritten lag Musk häufig daneben.

Von
  • Anna Kipnis
  • Lisa Oder
  • Thomas Jahn
Ein Videostandbild zeigt die Unfallszene nach einem tödlichen Unfall mit einem Tesla-Elektroauto auf dem Highway 101 bei Mountain View.

Vor sechs Jahren starb ein Mann, der mit Teslas Autopilot in Kalifornien unterwegs war. Mit einer Geldzahlung an die Familie wendet der Konzern nun ein Gerichtsverfahren ab.

ARCHIV - 29.03.2021, Brandenburg, Strausberg: André Bähler, Verbandsvorsteher vom Wasserverband Strausberg-Erkner (WSE), fotografiert im Wasserwerk Spitzmühle.

Wegen der Tesla-Ansiedlung ist Wasser im Verbandsgebiet Strausberg-Erkner knapp. Vorsteher Bähler wirf dem Land vor, gegen die Interessen der Bevölkerung zu handeln.

Von Silke Nauschütz, dpa
Tesla-Chef Elon Musk: Es bahnt sich ein grundlegender Wandel an. 

Der Elektroautohersteller will sich mit einer neuen Produktionstechnologie aus der Krise befreien. Mit dem sogenannten Unboxing fordert Elon Musk die Autoindustrie heraus.

Von
  • Thomas Jahn
  • Markus Fasse
X-Chef Elon Musk bei einem Termin zu Beginn des Jahres.

Ein brasilianischer Richter hat die Schließung mehrerer X-Konten angeordnet, da diese „kriminell instrumentalisiert“ worden seien. Auch der Chef der Plattform steht im Fokus der Justiz.

Elon Musk

In einer Mitteilung wird den Nutzern erklärt, dass sie als „einflussreiches Mitglied“ ein kostenloses Abo erhalten. Dies könne aber vom Betreiber „nach eigenem Ermessen“ wieder storniert werden.

Ein starker Männerarm mit angespanntem Bizeps.

Von Donald Trump bis Wladimir Putin gewinnen weltweit Politiker vom Typ „Strongman“ an Einfluss. Auch in der Wirtschaft setzen Firmenchefs vermehrt auf autoritäre Führungsstile.

Von Hans-Jürgen Jakobs
FILE PHOTO: Elon Musk, Chief Executive Officer of SpaceX and Tesla and owner of Twitter, gestures as he attends the Viva Technology conference dedicated to innovation and startups at the Porte de Versailles exhibition centre in Paris, France, June 16, 2023. REUTERS/Gonzalo Fuentes/File Photo

Unbekannte hatten in der Nähe des Tesla-Werks in Grünheide Feuer an einem Strommast gelegt. Firmenchef Elon Musk erwartet, dass die Täter gefasst werden.

Von Oliver von Riegen
16.03.2024, Brandenburg, Grünheide: Transparente mit den Texten «Klimaschutz ist kein Verbrechen» und «Water is a human right» hängen in einem Camp der Initiative «Tesla stoppen» in einem Kiefernwald nahe der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg. Ziel der Aktivisten ist es, eine Rodung des Waldstücks im Zuge einer geplanten Erweiterung des Tesla-Geländes mit Güterbahnhof zu verhindern. Foto: Carsten Koall/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Situation im Protestcamp gegen die Tesla-Erweiterung könnte sich zuspitzen. Nach einem Gerichtsurteil wird sich zeigen, ob und wie die Aktion fortgesetzt werden darf.

dpatopbilder - 17.03.2024, Brandenburg, Grünheide: Ein Aktivist nimmt sich in einem Camp der Initiative «Tesla stoppen» in einem Kiefernwald nahe der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg eine Portion Porridge. Ziel der Aktivisten ist es, eine Rodung des Waldstücks im Zuge einer geplanten Erweiterung des Tesla-Geländes mit Güterbahnhof zu verhindern. Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Gegner des US-Autobauers wehren sich mit einem Camp gegen Pläne für das Werk bei Berlin und ignorieren Vorgaben. Das Verwaltungsgericht setzt die Auflagen vorerst aus - bis zur endgültigen Entscheidung.

Von Wilhelm Pischke, dpa
Baumhäuser hängen in einem Camp der Initiative «Tesla stoppen» in einem Kiefernwald nahe der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg. An diesem Freitag um 24 Uhr läuft die Genehmigung für das Camp ab.

Die Aktivisten können vorerst im Waldstück in der Nähe der deutschen Tesla-Fabrik bleiben. Wenn bis Montag die Baumhäuser nicht abgebaut sind, droht Räumung.

Von Thorsten Metzner
Ein Aktivist der Initiative «Tesla stoppen» steht in einem Kiefernwald bei Fangschleuse nahe dem Werk der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg auf dem Boden eines künftigen Baumhauses.

Seit Ende Februar harren nahe der Tesla-Fabrik in Grünheide Aktivisten in Baumhäusern aus. Die Linken-Europakandidatin Carola Rackete spricht sich für die Fortsetzung der Aktion aus.

Das Tesla-Werk in Grünheide - wieder mit Strom

Bei einer Befragung hatte die Bevölkerung von Grünheide mehrheitlich Pläne für eine Vergrößerung des Tesla-Werks abgelehnt. Nun ist ein abgespeckter Vorschlag in der Debatte.

Von Thorsten Metzner
Anika Mehlis schreitet voran, hier ihrer Crew-Kollegin Carmen Köhler. 

Sechs Menschen proben in Armenien eine Raumfahrtmission. Kommandantin ist eine 42-jährige Deutsche. Was treibt sie an?

Von Ralf Nestler
X-Inhaber Elon Musk

Elon Musk wollte das ehemalige Twitter mithilfe eines früheren CNN-Moderators populärer machen und ließ sich von ihm interviewen. Das Ergebnis gefällt ihm offenbar nicht und hat Folgen.

Grünheide: Viele Plätze auf dem Parkplatz vor dem Eingang zur Tesla Gigafactory sind nicht besetzt.

Ein Anschlag auf die Stromversorgung hatte die Fabrik in Grünheide lahmgelegt. Nun wurden die Maschinen wieder hochgefahren.

Tesla-Chef Elon Musk sprach in der Fabrik in Grünheide zur Belegschaft – mit seinem Sohn auf den Schultern.

Elon Musk zeigte sich in der Tesla-Fabrik in Grünheide kämpferisch. Von der Belegschaft erntete er Beifall. Er traf sich auch mit den Regierungschefs von Brandenburg und Berlin.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Christian Müller
  • Claudia Liebram
  • Franziska Apfel
Der Eingang zum Tesla-Werk

Unbekannte hatten die deutsche Fabrik des E-Autobauers lahmgelegt. Beschäftigte des Tesla-Konzerns sorgen sich nun um ihre Sicherheit. Am Mittwoch kam Elon Musk zu Besuch.

Elon Musk

Konzernchef Elon Musk kommt am Mittwoch zur deutschen Tesla-Fabrik in Grünheide. Ein Treffen mit den Regierungschefs von Brandenburg und Berlin soll jedoch verworfen worden sein.

Von Thorsten Metzner
Protestcamp gegen den Ausbau der Tesla-Fabrik in Brandenburg.

Tesla will seine Fabrik in Grünheide ausbauen. Dafür müssten 120 Hektar Wald weichen. Aktivisten und Anwohner wollen dies verhindern. Ein Besuch im Protestcamp.

Von Marlon Saadi
In der Tesla-Autofabrik in Grünheide steht die Produktion wegen eines Stromausfalls nach einem Brandanschlag auf einen Hochspannungsmast still.

Elon Musk hat jede Menge Ärger mit seiner deutschen Tesla-Fabrik. Wie steht es um das Werk, das jetzt durch einen Brandanschlag lahmgelegt wurde? Bislang geheime Daten geben Auskunft.

Von Thorsten Metzner
Nur wenige Autos von Mitarbeitern der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg stehen vor dem Werk. In der Tesla-Autofabrik in Grünheide steht die Produktion wegen eines Stromausfalls nach einem Brandanschlag auf einen Hochspannungsmast still.

Der Angriff auf die Stromversorgung hat gewaltige Folgen für den Autobauer Tesla. Die Fließbänder werden bis zum Ende der kommenden Woche stillstehen. Der Schaden ist verheerend.

Tesla Anschlag

In der Tesla-Autofabrik bei Berlin stehen die Bänder wegen eines Anschlags weiter still. Verantwortlich scheint die „Vulkangruppe“, ein extremistisches Phantom. Was dennoch über sie bekannt ist.

Von Julius Geiler
Jörg Steinbach (SPD), Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg

Der Anschlag von Linksextremisten auf das Tesla-Werk in Grünheide hat die Konzernzentrale in den USA alarmiert. Was erwartet Musk von Deutschland und Brandenburg?

Von Thorsten Metzner
Elon Musk

Elon Musk verklagt den ChatGPT-Entwickler OpenAI. Nun wehren sich dessen verbliebene Gründer gegen den zweitreichsten Mann der Welt.

Elon Musk bei einer Konferenz in Paris.

Um seinen Präsidentschaftswahlkampf zu finanzieren, buhlt der US-Republikaner Trump wohl um den Geldadel. Offenbar hat es nun auch ein Treffen mit dem Tech-Milliardär Musk gegeben.

Ein verbrannter Strommast steht auf einem Feld und ein Polizeifotograf dokumentiert die Spuren. In der Tesla-Autofabrik in Grünheide steht die Produktion wegen des dadurch verursachten Stromausfalls still.

Durch einen Anschlag gegen die Tesla-Fabrik fällt auch in Grünheide der Strom aus – wo Bürger gerade erst mehrheitlich gegen einen Werksausbau stimmten. Was Anwohner zu der Tat sagen.

Von Marlon Saadi
Tesla-Fabrik in Grünheide

Nach einem Anschlag auf einen Strommast beziffert Tesla den Schaden auf Hunderte Millionen Euro. Ministerpräsident Woidke verurteilt den Vorfall als „eine Form des Terrorismus“.

Von Thorsten Metzner