zum Hauptinhalt

Kunsthalle: Bitte an Hasso Plattner

Ich möchte mich bei Ihrer Zeitung bedanken, dass sie dieses Thema so groß bringen. Ich werde sogar eine andere Veranstaltung absagen, um an der Demonstration teilnehmen zu können.

Stand:

Ich möchte mich bei Ihrer Zeitung bedanken, dass sie dieses Thema so groß bringen. Ich werde sogar eine andere Veranstaltung absagen, um an der Demonstration teilnehmen zu können. Ich sehe in dem Bauvorhaben und Abriss des Mercure eine Jahrhundertchance für Potsdam auf die wir stolz sein
sollten und deren Ablehnung Potsdam weltweit nur Spott und Häme einbringen würde.
Ich sende Ihnen diesen Brief an Herrn Plattner zum Überdenken seiner Entscheidung in der Hoffnung, dass Sie ihn vielleicht veröffentlichen und er so seinen Adressaten erreichen kann.

Mit freundlichen Grüßen Dipl. Ing. Arch. Julia Beier

Sehr verehrter Herr Plattner,
nachdem ich mit großer Begeisterung gelesen habe, daß zu Ihren anderen großzügigen Wohltaten für die Stadt Potsdam ein weiteres Highlight das Museum für DDR Kunst im ehemaligen Lustgarten errichtet werden sollte, bin ich jetzt sehr betroffen und traurig, daß dieser Standort aufgegeben werden soll.
Ich möchte Sie bitten Ihre Entscheidung nochmal zu überdenken und sich die dadurch verpaßten Chancen vor Augen zu führen.

-Mit dem Abriß des Mercure und dem Neubau eines niedrigerem Baukörper als Kunsthalle würde der Masstab eines harmonischen Stadtbildes mit Schloß und
Marstall wiederhergestellt.Das Nebeneinander historischer und moderner attraktiver Architektur könnte beispielgebend sein für Stadtplaner und
Architekten.

-Die Lage in der Nähe von Schloß,Wasseranbindung,Brauhausberg, Freunschaftsinsel, Bahnhof bringt nur Vorteile.

-Der Kreis der Besucher wäre sicher größer als an einem anderen Standort. Touristen, die Potsdam besuchen, würden sicher neben Stadt und Schloß auch noch das Museum ansehen, wenn sie es so nahe vor Augen haben und der Besuch deshalb in ihr begrenztes Besichtigungszeitfenster paßt.Eine Sammlung von
DDR Kunst würde daher sehr viel mehr Menschen nahegebracht und könnte das Bild von unserer deutschen Vergangenheit in der Wahrnehmung vieler verändern.
Kritiker wird es immer geben. 100% Zustimmung ist nicht erreichbar.

Bitte schenken Sie uns Bürgern doch dieses großartige Bauwerk an dem besten dafür geeigneten Platz in Potsdam im Lustgarten damit wir auf die Stadtentwicklung stolz sein können.

Mit bangen Grüßen Ihre Julia Beier

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })