zum Hauptinhalt

Lesermeinung: Drei „Kisten“

Zu: „Lichte Quader am Hauptbahnhof. Brandenburgs Investitionsbank ILB präsentiert Siegerentwurf für neuen Hauptsitz ab 2016", 23.

Stand:

Zu: „Lichte Quader am Hauptbahnhof. Brandenburgs Investitionsbank ILB präsentiert Siegerentwurf für neuen Hauptsitz ab 2016", 23.6.

Mit Befremden habe ich den Bericht über die Pläne der ILB gelesen und mit Erschütterung die Fotos der geplanten „Kisten“ mitten in Potsdam gesehen. Warum kann der Mietvertrag für die vorhandenen Büro- und Geschäftsräume der ILB nicht verlängert werden oder die Variante „Kauf“ zum Tragen kommen? Die Lage in der Steinstraße ist ausreichend zentral – anderen Arbeitnehmern werden täglich weitere An- und Abfahrtswege zur Arbeit zugemutet. Der zentrale Bau der drei „Kisten“, womöglich noch mit teurer Tiefgarage, wäre ein Schlag ins Gesicht vieler Potsdamer. Schon aus moralischer Sicht sollte der Vorstand der ILB seine Pläne überdenken und mehr Kraft für die brennenden Probleme von Stadt und Land zum Wohl der Allgemeinheit einsetzen. Ich möchte nicht an ein Szenario denken, falls die ILB einmal in finanzielle Nöte geraten sollte, so wie in einigen anderen Bundesländern. Mit großer Wahrscheinlichkeit wäre dann der Steuerzahler als „Rettungsanker“ gefragt.

K. Lindner, Potsdam

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })