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Lesermeinung: Stammbahn

Viele Argumente für den Wiederaufbau Die Leserbriefe gegen den Wiederaufbau der Berlin-Potsdamer Stammbahn können nicht unbeantwortet bleiben. Bereits 1998 haben Berechnungen von Intraplan Consult München ergeben, dass die Stammbahn 6590 Autofahrten weniger pro Tag, das sind täglich 190000 Pkw-Kilometer weniger und entsprechend weniger Unfallgefahren, Luftverschmutzung und Lärm bedeuten würde.

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Viele Argumente für den Wiederaufbau Die Leserbriefe gegen den Wiederaufbau der Berlin-Potsdamer Stammbahn können nicht unbeantwortet bleiben. Bereits 1998 haben Berechnungen von Intraplan Consult München ergeben, dass die Stammbahn 6590 Autofahrten weniger pro Tag, das sind täglich 190000 Pkw-Kilometer weniger und entsprechend weniger Unfallgefahren, Luftverschmutzung und Lärm bedeuten würde. Der Beschluss der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft „Der Teltow“ für die Stammbahn und den Ringschluss stellt zutreffend fest, dass mit der wirtschaftlichen Entwicklung und dem Zuzug auch das Verkehrsaufkommen in der Region Teltow/Stahnsdorf/Kleinmachnow das Verkehrsaufkommen erheblich gestiegen ist. Die Kraftfahrzeug-Dichte liegt im Durchschnitt bei 500 PKW pro 1000 Einwohner, dies ist sicherlich auch eine Folge mangelnder Alternativen. Nicht zuletzt ein hoher und weiter steigender Benzinpreis ist im Interesse nicht privilegierter Bevölkerungsschichten, ein schlagkräftiges Argument für den weiteren Ausbau des schienengebundenen ÖPNV. Das schließt den Wiederaufbau der Stammbahn ein. Detlev Hammann, Kleinmachnow

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