zum Hauptinhalt

Lesermeinung: Teures Schloss

Mitteschön für mehr Knobelsdorff, 26.3.

Stand:

Mitteschön für mehr Knobelsdorff, 26.3.

Wenn Herr Scharfenberg (Die Linke) als Grund für die Kostensteigerung beim Landtagsneubau die Realisierung der historischen Fassade ausmacht und Herr Torsten Krause (Die Linke) sogar die Rechnung aufmacht, dass das Land Brandenburg 15 Millionen Euro mehr ausgeben will, nur um von Herrn Plattner 20 Millionen geschenkt zu bekommen, so erscheinen diese Argumentationen einem Potsdamer als recht durchsichtiges parteipolitisch angelegtes Manöver mit negativen Auswirkungen.

Nach den nutzlos verstrichenen Monaten, in denen um den Landtagsneubau sinnlos und unnütz strategisch gestritten wurde, in denen eine Lohnrunde die andere mit relativ hohen Abschlüssen ablöste, ist die Aussage des kritischen Finanzministers Rainer Speer (SPD) hinreichend plausibel, dass die Mehrkosten für den Landtagsneubau allein durch die Baupreissteigerungen zu erklären sind.

Herr Scharfenberg und Herr Krause von der Linksfraktion im Landtag mögen doch nun endlich und ohne weitere „Mätzchen“ zu Kenntnis nehmen, dass es einen Landtagsbeschluss und ein Votum der Potsdamer Bürger zum Landtagsneubau in der Kubatur und Fassade des ehemaligen Knobelsdorffschen Schlosses gibt. Weitere Störungen dieser Art durch die Partei „Die Linke“ werden die Kosten für den Landtagsneubau mit Sicherheit weiter erhöhen. Dies wäre bedauerlich, aber wir kennen dann die hierfür Verantwortlichen.

Dr. Hans-Joachim Schopka, Potsdam

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })