zum Hauptinhalt
Harald Martenstein

© Der Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Martenstein-Kolumne: Ich bleibe bei meiner Meinung

Vielleicht irre er, schreibt Harald Martenstein. Aber auch, dass er seine Meinung nicht geändert habe und dass er einen Entschluss gefasst habe.

Eine Kolumne von Harald Martenstein

Am 2. Mai 1988 habe ich beim Tagesspiegel angefangen, also kurz nach der Mondlandung. Mit Ironie sollte man übrigens vorsichtig umgehen, so hat es mir damals der Redaktionsleiter Günter Matthes eingeschärft: „Die Leser verstehen das nicht.“ Von allen großartigen Journalisten, die ich beim Tagesspiegel kennenlernen durfte, war er, ein unbeugsamer Liberaler, einer der eindrucksvollsten. Er war nicht links, er war nicht rechts. Er war geradeaus.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true