zum Hauptinhalt
Stephan Standfuß (CDU) gehört dem Abgeordnetenhaus seit 2016 an. Seit 2013 ist er stellvertretender Kreisvorsitzender in Steglitz-Zehlendorf.

© Mike Wolff TSP

Neuer CDU-Chef im Berliner Südwesten: Stephan Standfuß folgt auf Thomas Heilmann

Er ist der neue Kreischef in Steglitz-Zehlendorf und formuliert schon mal klarte Worte zur möglichen Wahl. Die Rede ist vom „Regierungsanspruch“.

Stephan Standfuß ist Nachfolger von Thomas Heilmann: Der größte Berliner Kreisverband der CDU hat seit vergangenen Samstag einen neuen Vorsitzenden. Nach knapp zehn Jahren im Amt des Kreisvorsitzenden der CDU in Steglitz-Zehlendorf geht Thomas Heilmann und es kommt sein bisheriger Stellvertreter Stephan Standfuß. Die Mitglieder wählten den Zehlendorfer mit 91,3 Prozent der Stimmen. Darüber berichtet der Tagesspiegel-Newsletter für Steglitz-Zehlendorf, dessen aktuelle Ausgabe Sie in voller Länge lesen können unter tagesspiegel.de/bezirke.

91,3
Prozent der Stimmen bekam Stephan Standfuß

Heilmann war nicht mehr zur Wahl angetreten. Heilmann wolle sich nun auf seine Arbeit als Bundestagsabgeordneter und Bundesvorsitzender der KlimaUnion konzentrieren und sich in Zukunft noch stärker der Klima- und Energiepolitik widmen, heißt es aus der Partei. Zuvor hatte es allerdings einen längeren Machtkampf um den Vorsitz im einflussreichen Kreisverband im Berliner Südwesten gegeben.

Wir stehen wahrscheinlich vor kompletten Neuwahlen und haben die besseren Pläne.

Stephan Standfuß, CDU

Zu seiner Wahl sagte Stephan Standfuß: „Wir stehen wahrscheinlich vor kompletten Neuwahlen und möchten den Wählern zeigen, dass wir die besseren Lösungen haben und auch die besseren Pläne für die Umsetzung!“ Für den Bezirk bekräftigte er den Anspruch, die stärkste Kraft zu bleiben und das Amt der Bezirksbürgermeisterin zurückzuerobern. Er sehe einen „Regierungsanspruch“ der CDU.

In den neuen Kreisvorstand wurden neben Stephan Standfuß als stellvertretende Vorsitzende die Bezirksverordneten Marela Bone-Winkel, Tom Cywinski und Karen Wirrwitz, der Abgeordnete Adrian Grasse, Marco Hahnfeld (Ortsvorsitzender Lankwitz) und der Vorsitzende des Dahlemer Ortsverbands Christoph Wegener gewählt.

Unsere Bezirksnewsletter vom Tagesspiegel kommen schon auf fast 270.000 Abos und sind unter tagesspiegel.de/bezirke erhältlich. Darin bündeln wir - einmal pro Woche und kostenlos für Sie - Kiez-Nachrichten, Termine, Tipps. Hier ein Blick auf die aktuellen Themen der Woche.


Hier die Themen aus dem aktuellen Newsletter für Steglitz-Zehlendorf

  • Wo bleibt der Livestream? Das Versprechen der Ampel, BVV-Sitzungen zu streamen, bleibt unerfüllt
  • Überall Kinder: Die Schüler der Clemens-Brentano-Grundschule in Lichterfelde tanzten für eine Schulzone auf der Straße – im Doppelinterview diskutieren eine Elternvertreterin und der Verkehrsstadtrat, was möglich ist
  • Umbenennen oder nicht? Lebhafte Leser-Debatte um die Zukunft des Kadettenwegs
  • Neues aus der BVV: Die FDP will nicht mehr neben der AfD sitzen
  • Ihre Chance, werden Sie Teil des Wahlamts: Bezirksamt sucht Mitarbeitende für maximal 3,5 Monate
  • Der Bau beginnt: Erster Spatenstich für neues Psychiatrie-Zentrum für Kinder und Jugendliche
  • BVV was? Ein Steglitz-Zehlendorfer hat das neue Planspiel zur Bezirkspolitik ausprobiert
  • Magisch und herbstlich: Hexenschule in den Ferien im Museumsdorf Düppel
  • Kinder sind gefragt: Planungen für den Spielplatz Calandrellistraße werden vorgestellt
  • „Eine Reise durch Hölle, Fegefeuer und Paradies“: Die Volkshochschule lädt zu virtuellen Kurzurlauben ein – von Italien bis Indonesien
  • Donnerstag ist Vorlesetag! Zumindest in der Gottfried-Benn-Bibliothek
  • „Alles muss raus! Wir schließen“: Der Berliner Street-Art-Künstler XOOOOX kommt in den Südwesten
  • Tipp: Laub gehört auf den Kompost 

Die Berliner Bezirksnewsletter gibt es in voller Länge und kostenlos unter tagesspiegel.de/bezirke. Wir freuen uns auf Sie!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false