zum Hauptinhalt
Eine Schulklasse steht inmitten des Stelenfeldes des Holocaust-Mahnmals in Berlin.

© picture alliance/dpa / Jens Kalaene

Tagesspiegel Plus

Neuer Historikerstreit: Holocaust und Kolonialverbrechen – über Sinn und Unsinn von Vergleichen 

War der Holocaust an den europäischen Juden ein einzigartiges Menschheitsverbrechen – oder steht er in der Tradition kolonialer Genozide? Ein Essay

Auschwitz als deutsche Abwehrreaktion auf die „asiatische Tat“ der Gulags: Mit dieser These löste der Historiker Ernst Nolte 1986 den sogenannten Historikerstreit aus. Damals wurden Nolte und seine konservativen Kollegen von Jürgen Habermas, Hans-Ulrich Wehler, Micha Brumlik und anderen progressiven Denkern der Geschichtsklitterung überführt. Die Singularität der Shoah zu bestreiten, war meist eine Taktik von Rechtsnationalen. Es ging ihnen darum, die Schuld abzutun, die ein ungebrochen-nationales Pathos bedrohte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true