zum Hauptinhalt
Debatte im Deutschen Bundestag.

© dpa/Alicia Windzio

ARD-„Deutschlandtrend“: Union gewinnt in Umfrage leicht und liegt wieder vor der AfD

Im ARD-„Deutschlandtrend“ legt die Union leicht zu und kommt nun auf 27 Prozent. Damit steht sie erneut auf Platz eins vor der AfD – allerdings mit dünnem Vorsprung.

Stand:

Die Union hat laut ARD-„Deutschlandtrend“ leicht an Zustimmung in der Bevölkerung gewonnen und liegt nun wieder vor der AfD. CDU und CSU kommen in der am Donnerstag veröffentlichten Umfrage zusammen auf 27 Prozent – das Plus von einem Punkt beschert der Union somit wieder den alleinigen Spitzenrang. Die AfD bleibt dahinter unverändert auf ihrem bisherigen Rekordwert von 26 Prozent.

Keine Veränderungen gibt es auch bei den Parteien dahinter: Die SPD kommt auf 14 Prozent, die Grünen auf zwölf Prozent und die Linken auf zehn Prozent. Weiter unter der Fünfprozenthürde stehen die FDP und das BSW mit jeweils drei Prozent. Alle übrigen Parteien kommen zusammen auf fünf Prozent (minus eins).

Das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap befragte vom 3. bis 5. November insgesamt 1300 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte. Die maximale Fehlertoleranz liegt bei zwei bis drei Prozentpunkten. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })