zum Hauptinhalt
Nach 21 Uhr dürfen sich Hamburger ab Freitag nicht mehr draußen aufhalten.

© dpa/Georg Wendt

Update

Schärfere Coronamaßnahmen: Ausgangssperre in Hamburg

Wegen steigender Infektionszahlen hat der Senat die Notbremse gezogen. Ab Ende der Woche müssen die Bürger in der Hansestadt nach 21 Uhr zuhause bleiben.

Hamburg verhängt wegen der steigenden Inzidenz eine nächtliche Ausgangssperre.

Ab Karfreitag sollen die Menschen in der Hansestadt von 21.00 Uhr bis 05.00 Uhr zu Hause bleiben, kündigt der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher an. Am Mittwoch wies Hamburg laut Robert-Koch-Institut eine Sieben-Tage-Inzidenz von 133,9 auf.

Ausnahmen gelten laut Senat etwa für berufsbedingte Wege oder Notfälle. Auch „körperliche Betätigungen“ wie Joggen im näheren Umkreis des eigenen Wohnorts bleiben weiterhin erlaubt, solange Menschen nur allein unterwegs sind. Auch Lebensmittelgeschäfte müssen um 21.00 Uhr schließen.

Die Selbstabholung von Essen aus Restaurants ist nachts ebenfalls verboten, Lieferdienste dürfen allerdings normal weiterarbeiten. Tschentscher sprach von einer „drastischen Maßnahme“, die jedoch leider nun unvermeidlich sei.

[Wenn Sie alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Pandemie live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Zudem verschärfte der Senat die Maskenpflicht in Betrieben. Dort müssen Mitarbeiter eine medizinische Maske tragen, solange sie sich nicht allein in einem Raum aufhalten. Tschentscher kündigte an, dass Hamburg in Eigenregie eine Testpflicht für Firmen einführe werde, sofern die Selbstverpflichtungen der Wirtschaft nicht funktionierten und die Regierung keine Regeln beschließe.

Tests seien ein zentraler Beitrag bei der Bekämpfung gegen die Pandemie, ebenso Impfungen. Der Anlauf beider Strategien brauche aber noch Zeit, sagte der Bürgermeister. Bis dahin müsse die Wucht der dritten Welle durch schärfere Gegenmaßnahmen begrenzt werden. (Reuters/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false