zum Hauptinhalt
Die Bahnstrecke durchs bayerische Inntal. Für die Anbindung des Brenner-Basistunnels sollen hier zwei weitere Gleise gebaut werden.

© dpa/Matthias Balk/Archiv

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Bahn stoppt drei Großprojekte: Auf diese Streckenausbauten müssen Reisende warten

Die Sanierung des Bestandsnetzes verschlingt enorme Summen. Viele Neubauprojekte hat der DB-Konzern deshalb vorerst „pausiert“. Zum Ärger von Deutschlands Nachbarn.

Stand:

Mehr als zwölf Milliarden Franken hat der 57 Kilometer lange Eisenbahntunnel unter dem Gotthard gekostet. Seit der Eröffnung 2016 rasen die Schnellzüge in 17 Minuten durch den längsten Bahntunnel der Welt von der Zentralschweiz ins Tessin.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })