zum Hauptinhalt
Erwägt eine Klage in Karlsruhe: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.

© dpa/Daniel Karmann

Tagesspiegel Plus

Bayern unzufrieden mit Länderfinanzausgleich: Söder kämpferisch – aber allein unterwegs

2022 kam der Freistaat für mehr als die Hälfte des umverteilten Geldes auf. Im Herbst wird dort gewählt, die CSU macht den Finanzausgleich zum Thema. Der Rest der Republik reagiert unaufgeregt.

Markus Söder ist im Angriffsmodus. Im Herbst ist Landtagswahl, der Vorwahlkampf hat längst begonnen. In der CSU hat man das alte Waffenarsenal besichtigt und ist fündig geworden: Bayern, die Macht und das Opfer im Länderfinanzausgleich. Denn auch 2022 war es wieder der Freistaat, der die größte Last getragen hat – es ist verlässlich so seit vielen Jahren. „Das können wir nicht akzeptieren“, sagt Söder seit Wochen immer wieder.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true