zum Hauptinhalt
Silvio Berlusconi und Matteo Salvini (rechts).

© Alberto Pizzoli/AFP

Italien: Berlusconi unterstützt Lega-Chef Salvini als Regierungschef

Nach der Parlamentswahl spricht sich Italiens Ex-Ministerpräsident Berlusconi für den Chef der rechtsextremen Lega als neuen Regierungschef aus. Berlusconis Partei werde an der Seite Salvinis stehen.

Italiens Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi will den Chef der rechtspopulistischen Lega-Partei, Matteo Salvini, bei der Bildung einer Regierung unterstützen. Berlusconi werde für seinen Teil als Chef der konservativen Forza Italia die „Geschlossenheit der Koalition garantieren“, sagte der 81-Jährige dem „Corriere della Sera“ . Berlusconi warb um Politiker, die seiner Mitte-Rechts-Allianz im Parlament zu einer Mehrheit verhelfen könnten. „Ich wünsche mir, dass es verantwortungsbewusste Parlamentarier und politische Kräfte gibt, die dazu bereit sind.“

Das Lager wurde bei der Parlamentswahl mit rund 37 Prozent stärkstes Bündnis, verpasste aber die regierungsfähige Mehrheit. Weil Salvini mit mehr als 17 Prozent das beste Ergebnis innerhalb der Koalition erzielte, beansprucht er das Amt des Ministerpräsidenten für sich. Allerdings greift auch die Fünf-Sterne-Protestpartei nach der Macht, die stärkste Einzelpartei wurde. Auch sie bräuchte dafür Verbündete. (dpa/Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false