zum Hauptinhalt
Warnt davor, den Haushalt durch Schulden zu „strangulieren“: Christian Lindner.

© Tagesspiegel/Nassim Rad

Tagesspiegel Plus

Christian Lindner im Interview: „Der Standort Deutschland ist nicht mehr wettbewerbsfähig“

Der Bundesfinanzminister mahnt zu Reformen – und bekräftigt Robert Habecks Forderung nach Entlastungen für die Wirtschaft. Nur ohne Schulden soll es gehen, findet Lindner. Aber wie?

Herr Lindner, Ihr Kollege Robert Habeck will die Unternehmenssteuern senken. Das müsste für Sie ein Grund zum Jubel sein, oder?
Ganz so hat er es nicht gesagt. Er hat im Bundestag vorgeschlagen, potenziell Hunderte Milliarden Euro Schulden aufzunehmen, damit danach die Politik den Unternehmen Subventionen zahlen kann. Richtig ist aber, dass Robert Habeck und ich dieselbe Analyse haben. Deutschland fällt zurück, weil das Wachstum ausbleibt. Der Standort ist nicht mehr wettbewerbsfähig. Eine Schuldenpolitik ist aber ökonomisch nicht sinnvoll.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true