zum Hauptinhalt
Deutschland bekommt durch abgeschlossene Verträge weiterhin Millionen neue Vakzine. Doch der Impfstoff wird kaum noch gebraucht.

© freepik

Tagesspiegel Plus

Corona-Pandemie: Millionen Impfdosen verwahrt  – und dann entsorgt?

Die Pandemie ist beendet, aber die Bundesregierung besorgt weiter Impfstoff, alte EU-Verträge verpflichten sie dazu. Während Biontech profitiert, sind andere Hersteller unzufrieden.

Die einen sehen es als unvermeidbare Pandemie-Altlast, die anderen als unnötige Geldverschwendung: In Lagern der Bundesregierung verstauben zahlreiche Dosen Covid-19-Impfstoff, auch für die nächsten Jahre ist mehr als vorgesorgt. Grund dafür sind noch laufende Verträge der EU-Kommission mit dem Hersteller-Zusammenschluss Pfizer/Biontech.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true