zum Hauptinhalt
Kanzler Olaf Scholz im Bundestag.

© Geisler-Fotopress / Frederic Kern/Geisler-Fotopress

Tagesspiegel Plus

Der Tag der Abrechnung: Ein neuer Kanzler und das Reserve-Problem

Eigentlich wollte die Ampel das 65-Milliarden-Paket anpreisen, aber Friedrich Merz lenkt das Thema in der Generaldebatte auf Robert Habeck und sein Atom-Problem. Dem Kanzler platzt der Kragen.

| Update:

Im Kanzleramt drucksen sie herum, das könnte heute wohl anders laufen als sonst. Es wird ja gerade überall eine möglichst niedrige Betriebstemperatur für den Winter gefordert. Olaf Scholz verkörpert das, mit Wort für Wort referierten Manuskripten, unterkühlten, überraschungsfreien Auftritten. Das Bundespresseamt stellt zwar das Redemanuskript des Kanzlers zur Verfügung, aber in schwarzen fetten Lettern wird betont: „Bitte beachten: Es gilt das gesprochene Wort!“ Und das gesprochene Wort hat dieses Mal dann so gar nichts mit dem Manuskript zu tun.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true