
© dpa/Kay Nietfeld
„Die Banane hat gegen Lindner verloren.“: FDP-Chef gewinnt Bananen-Challenge der Linken
Die Linke wettete auf einen schnellen Rücktritt von FDP-Chef Christian Lindner. Der Wahlkampf-Gag geht für eine Banane nicht gut aus.
Stand:
Die sogenannte Bananen-Challenge der Linken ist vorbei – und gewonnen hat FDP-Chef Christian Lindner. Die Linke hat ihren am 2. Dezember gestarteten Livestream auf einer Webseite namens feldschlacht.de beendet. Dort war neben einem Bild Lindners eine Banane zu sehen, die zunehmend braun wurde.
Linken-Chef Jan van Aken hatte die Wahlkampfaktion nach der Veröffentlichung des sogenannten D-Day-Papiers der FDP zum Bruch der Ampel begonnen und gesagt: „Wir wetten mal drauf: Wer hält länger durch, Lindner oder die Banane?“. Seine Prognose zu Beginn: „Ich gehe mal davon aus, dass sich Lindner in den nächsten Tagen nicht weiter halten kann.“
Nun räumte der Linken-Vorsitzende auf Anfrage ein: „Die Banane hat gegen Lindner verloren.“ Zugleich erneuerte van Aken seine Kritik am FDP-Chef, der „unhaltbar“ geworden sei: „Die FDP hat gegen Lindner verloren.“
Die Aktion erinnerte an ein Experiment vor zwei Jahren in Großbritannien. Die Boulevardzeitung „Daily Star“ hatte einen Salatkopf neben einem Foto von Regierungschefin Liz Truss platziert und die Szene ebenfalls per Livestream ins Netz gestellt. Es ging darum, was länger währt, der Salat oder Truss als Premierministerin. Damals gewann der Salat. (dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: