zum Hauptinhalt
CDU-Chef Friedrich Merz.

© Foto: dpa/Angelika Warmuth

Tagesspiegel Plus

Die CDU auf Kurssuche: Friedrich Merz steht ein heikler Parteitag bevor

Als Oppositionsführer gibt sich Merz erfolgreich als Kanzler der Reserve. Als CDU-Chef läuft es weniger rund für ihn. Kann er seine Macht festigen?

Seitdem Friedrich Merz sich das Schlüsselbein gebrochen hat, beginnt er seine Auftritte gerne mit einem kleinen Scherz. Als er aus der Narkose aufgewacht sei, habe der Operateur ihm eine schlechte Nachricht überbracht, erzählt der CDU-Chef. Man habe ihm sechs Schrauben einsetzen müssen – ausgerechnet in Grün. Daraufhin habe er entgegnet: „Wenn Sie es gut zugenäht haben, sehe ich es ja nicht.“ Gelächter im Publikum.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true