zum Hauptinhalt
E-Fuel im Einsatz - aber nur zu Demonstrationszwecken.

© Tom Weller/dpa

EU-Kompromiss zum Verbrennermotor: E-Fuels sind für Pkw keine Lösung

Was die EU sich überlegt hat, besänftigt vor allem Ingenieure, deren Herz für Verbrennerautos schlägt. Der Umwelt hilft es leider nicht. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Susanne Ehlerding

Die EU hat für die Nutzung von E-Fuels in Verbrennungsmotoren nach 2035 eine Hintertür offengelassen. Außerhalb des Null-Emissions-Standards für Pkw sollen diese synthetischen Kraftstoffe noch ein Einsatzfeld haben.

Genau da gehören sie auch hin: in Anwendungen, wo der Elektromotor heute noch nicht geeignet scheint, nämlich in den Schwerlast- und Flugverkehr. Dort ist die Energiedichte von Kraftstoffen der von Akkus noch überlegen. Dort könnten E-Fuels dem Klima wirklich etwas nützen.

Für Pkw dagegen ist der Elektroantrieb das Mittel der Wahl. Nicht aus ideologischen Gründen, wie manche gern unterstellen, sondern aus physikalischen. Denn E-Fuels werden mit Strom aus CO2 und Wasserstoff hergestellt – kompliziert und sehr energieaufwändig. Den Grünstrom dafür muss man erst mal aus Wind und Sonne gewinnen. Dann lieber gleich einen Elektromotor damit antreiben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Dass heute überhaupt noch nach Technologieoffenheit beim Pkw- Antrieb gerufen wird, hat vor allem mit Generationen von Ingenieuren zu tun, die ihr Herzblut für die Optimierung des Verbrennungsmotors gegeben haben. Und damit, dass die Hersteller immer noch gutes Geld damit verdienen. Doch jetzt ist es an der Zeit, auf Elektroautos umzustellen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false