zum Hauptinhalt
Elon Musk.

© Reuters/Allison Robbert

„Ein anti-demokratischer Tyrann“: Musk beschimpft Bundespräsident Steinmeier auf X

Der US-Unternehmer hat sich unter einem Post der AfD-nahen Influencerin Naomi Seibt abwertend über den Bundespräsidenten geäußert. „Schande über ihn“, schrieb er.

Stand:

Der US-Unternehmer Elon Musk hat auf seiner Plattform X Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beschimpft. „Steinmeier ist ein anti-demokratischer Tyrann. Schande über ihn“, schrieb Musk am Dienstag auf X.

Der enge Berater des designierten US-Präsidenten Donald Trump bezog sich damit auf einen Post der AfD-nahen Influencerin Naomi Seibt, die Steinmeier dafür kritisierte, dass dieser sich bei seiner Rede zur Auflösung des Bundestages gegen Einflussnahme von außen gewandt hatte, auch mit Blick auf Musks Plattform X.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Musk hatte in dem Netzwerk und am vergangenen Wochenende in einem umstrittenen Gastbeitrag für die „Welt am Sonntag“ eine Wahlempfehlung für die AfD ausgesprochen.

Nach dem Bruch der Ampel-Koalition hatte er auf seiner Plattform zudem Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) angegriffen mit den Worten: „Olaf ist ein Narr“. In einem weiteren Post am Montag veralberte er den Namen des Kanzlers. (epd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })