zum Hauptinhalt
Collage
© Fotos: iimago-images; Collage: Manuel Kostrzynski
Tagesspiegel Plus

Einflüsterer, Loyalisten, Verschwundene: Wladimir Putin und seine Clique – ein Überblick

Der Geheimdienstchef fällt in Ungnade, ein langjähriger Vertrauter kehrt zurück. Wer spielt im System des russischen Präsidenten welche Rolle – und wer keine mehr?

Seit einem Monat herrscht Krieg in der Ukraine – und der Kreml hat keines seiner strategischen Ziele erreicht. Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu war mehr als zwei Wochen lang nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten. Erst an diesem Samstag ist er in einem von seinem Ministerium veröffentlichten Video zu sehen, wie er eine Armeesitzung leitete und über Waffenlieferungen spricht. Putin-Berater Anatoli Tschubais hat in dieser Woche sein Amt niedergelegt und sich offenbar ins Ausland abgesetzt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden